Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Wir helfen Dir, gesund zu bleiben und stark zu werden.

In schwierigen Situationen fehlt Dir vielleicht der richtige Ansprechpartner. Vielleicht haben Dir auch andere dazu geraten, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Gemeinsam mit uns, kannst Du Dich mit Dir auseinandersetzen und Dich besser verstehen lernen. In Einzel- oder Gruppengesprächen bewältigen wir Deine Schwierigkeiten und helfen Dir, Deine Stärken zu sehen, mit Deinen Schwächen umzugehen und neue Ziele zu entdecken.

Bist Du unsicher, ob wir der richtige Ansprechpartner für Dich sind? Jede Therapie beginnt mit einem Kennenlerngespräch. Erst danach musst Du entscheiden, ob eine Vertrauensbasis vorhanden ist und ob, Du Dir eine Zusammenarbeit vorstellen kannst.

Du möchtest Dich in der Psychotherapie beraten lassen? Dazu gehört Mut. Bei Rückenschmerzen gehen wir zum Arzt, aber der Gang zum Psychotherapeuten bei Fragen zum Selbst, ist noch längst nicht selbstverständlich. Manchmal kommt der Anstoß von außen, ganz gewiss braucht es aber auch einen inneren Entschluss. Dein Besuch hier zeigt, dass Du bereit bist, Hilfe für dich in Anspruch zu nehmen!

Nach unseren Erfahrungen hast Du damit bereits einen ersten wichtigen Schritt getan, Deine Probleme anzugehen und Veränderungen anzubahnen. Die folgenden Informationen sollen Dir zur Vorbereitung auf die Therapie dienen.

Die Zukunft soll klarer werden!

Die Berufswahl scheint die vermutlich wichtigste Entscheidung in Deinem Leben zu sein und alle fragen, was Du tun wirst? Du selbst hast noch keine Idee? Komm zu uns, um erst einmal selbst zu „Werden“, bevor Du entscheidest, was Du werden willst. Wir helfen Dir, Dich besser kennenzulernen, die Möglichkeiten zu entdecken und Deine Potenziale zu entfalten. Außerdem liefern wir Dir wichtige Hilfsmittel und Strategien für Deine Zukunft und auch für den Umgang mit nervenden Fragen aus dem Umfeld.

Gemeinsam finden wir einen Weg

Sie haben den Eindruck, Ihr Kind ist unerreichbar für Sie? Es ist schwierig, einen Zugang zu ihm zu finden und sie dürfen oder können seine Probleme nicht lösen? Der Umgang ist herausfordernd und Sie erkennen Ihr Kind kaum wieder? Sie möchten Ihr Kind wieder lächeln sehen?

In der Kinder- und Jugendpsychotherapie gibt es häufig Fälle, in denen professionelle Unterstützung von außen Hilfestellung für das Verhältnis in der Familie leisten kann. Bei der Therapie steht zunächst Ihr Kind im Mittelpunkt, je nach Alter finden Gesprächssitzungen oder bei kleineren Kindern gemeinsames Malen oder Spielen statt. Auch Testungen, z.B. IQ-Tests können nach Absprache durchgeführt werden.

Je nach Einzelfall werden auch Sie als Eltern in die Therapie einbezogen, z.B. in Form von Einzelgesprächen oder im Gruppenaustausch mit anderen Eltern. Als besonderes Angebot bieten wir passend zur Kinder- und Jugendlichengruppenpsychotherapie einmal im Quartal zusätzlich Elterngruppen zum gemeinsamen Austausch an.